WIE KANN UNSERE GESELLSCHAFT EIGENTLICH NACHHALTIG WERDEN?

Solaregy UG (haftungsbeschränkt)

Florian Legermann Phone: +49 174 3126587 florian.legermann@solaregy.de https://solaregy.de

Energiewende. CO2-Bilanz. Wasserstoff. Windkraft. Innovation. Und und und – es lassen sich nahezu endlos lange Ketten dieser Buzzwords zu einem solch großen Themenkomplex wie der Nachhaltigkeit aufzählen. Auch nicht selten tauchen sie in Antworten auf die oben gestellte Frage auf. Doch ein Wort der oberen Kette ist aus unserer Sicht viel bedeutender, als alle anderen: Innovation. Denn wenn wir mehr Nachhaltigkeit wollen - und die brauchen wir - dann haben wir dafür im Allgemeinen zwei Stellschrauben.

Die eine Stellschraube ist unser Konsumverhalten. Die andere Stellschraube ist die Art, wie das entsteht, was wir als Gesellschaft konsumieren. Und genau hier kommt das Wort Innovation ins Spiel. Denn wenn wir es schaffen Innovationen zu entwickeln, die aus gleich viel oder sogar weniger Input einen größeren Output generieren, dann können wir es uns auch leisten unsere Konsumgewohnheiten weniger oder fast gar nicht anpassen zu müssen – und das sogar ganz ohne schlechtes Gewissen.

RaffSun macht eure Fenster zu grünen Kraftwerken

Wir bei Solaregy versuchen genau das umzusetzen. Und weil wir unter anderem von dem oben formulierten Gedanken so fasziniert sind, haben wir in den letzten zwei Jahren RaffSun entwickelt. Mit RaffSun machen wir eure Fenster zu grünen Kraftwerken: Wir verbinden einfach den sowieso benötigten Sonnenschutz mit einer Photovoltaikanlage und produzieren so grünen und nachhaltigen Strom an den Stellen, die sonst ungenutzt bleiben würden. War bisher das Potenzial von Photovoltaikanlagen an Gebäuden auf Dächer und fensterlose Fassadenteile beschränkt, haben wir es nun um sämtliche Fenster erweitert. Und genau hiermit schließt sich der Kreis zu dem oben angesprochenen Wort Innovation: Mit RaffSun generieren wir bei gleichbleibendem Input ein Mehr an Output.

Was genau ist RaffSun und wie funktioniert es? RaffSun ist eine Raffstorenjalousie – also ein Behang, der aus mehreren einzelnen, beweglichen Lamellen (Aluminiumstreifen) besteht. Diese Lamellen stapeln sich zu einem Paket, wenn RaffSun hochgefahren wird. Sobald RaffSun heruntergefahren wird, rotieren die Lamellen um die eigene Achse und stellen sich nacheinander als effektiver Blend- und Sonnenschutz auf.

Ihr seid neugierig geworden und fragt euch, ob RaffSun auch für euch und eure individuellen Gegebenheiten infrage kommt?

Wir richten uns mit RaffSun hauptsächlich an den B2B Markt (bspw. Bürogebäude). Selbstverständlich kann RaffSun aber auch auf Wunsch an privaten Häusern zum Einsatz kommen. In puncto Steuerung sind wir zu nahezu allen gängigen, auf dem Markt existierenden Systemen kompatibel. Falls ihr noch kein Smart Home oder Building Automation System besitzt, bieten wir euch neben konventionellen Schaltern sogar die Möglichkeit, RaffSun über unsere App zu steuern. Dabei profitiert ihr von unserer intelligenten Steuerung, die RaffSun auf Wunsch automatisch ideal zur Sonne ausrichtet und so für einen maximalen Stromertrag sorgt.

Besucht uns auf unserer Webseite: www.solaregy.de