Change-Management
Unternehmens-entwicklung im Systemhausgeschäft
Gemeinsam nach vorne. Gehen wir es an. Schritt für Schritt.
Den Change zu managen bedeutet ...
- Ziele zu vereinbaren und eine passende Strategie aufzusetzen.
- Die Veränderungsprozesse konkret und schrittweise zu planen sowie laufend an die Entwicklungen anzupassen.
- Den Überblick zu behalten.
- Sich mit Ängsten, Widerständen und Vorbehalten aller Beteiligten ernsthaft auseinander zu setzen.
- Die Veränderungsschritte kontinuierlich zu überwachen, koordinieren, evaluieren und anzupassen.
- Respektvoll, wertschätzend und transparent zu kommunizieren und zu agieren.
- Die emotionalen Aufs und Abs zu begleiten und einzufangen.
- Die Sprache aller Beteiligten – Management und MitarbeiterInnen – zu sprechen und die unterschiedlichen Perspektiven verständlich vermitteln zu können.
- ...
... und all das zusätzlich neben dem alltäglichen Wahnsinn.
„Es gibt keine Probleme – nur Herausforderungen!“ Diesen Satz hört unsere comTeach CAMPUS Trainerin und Beraterin B.Sc. Christina Gawlig sehr häufig. Ob Probleme oder Herausforderungen – die zu bewältigenden Hürden und gestellten Anforderungen werden im Systemhausgeschäft nicht weniger: Fachkräftemangel, (zu) schnelles Wachstum, Compliance, Rezession, Nachfolgeregelung, Vertriebs- und Marketingaufbau, Mitarbeiterführung und - entwicklung, Struktur- und Prozessoptimierung, Automatisierung und KI, IT-Sicherheit und Haftung, um nur einige zu nennen… Wer nicht rund um die Uhr als Superheld oder Superheldin unterwegs sein möchte, kann sich mit Christina Gawlig Entlastung ins Haus holen. Sie begleitet und unterstützt Systemhäuser in ihrer Entwicklung. Dabei arbeitet sie nicht nur eng mit der Geschäftsleitung, sondern auch intensiv mit den Mitarbeitern zusammen an ihren Entwicklungsthemen.