Alle Branchen haben eines gemeinsam: sie kämpfen um geeignete Fachkräfte. Daher wird es Zeit, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Lasst uns die volle Power des Netzwerks und des Social Recruitings nutzen. Das Konzept des comTeam Jobportals wurde gemeinsam mit den Experten von jobsocial.net entwickelt. Es unterstützt comTeam Partner aktiv dabei, ihre Stellenanzeigen auf ein gemeinsames Portal zu stellen. Du erhältst deine eigene professionelle Landingpage von jobsocial.de, über die gezielte Kampagnen in deinem regionalen Umfeld möglich sind. Erreiche mit Social Media genau die Personen in deiner Nähe, die zu deiner ausgeschriebenen Stelle und zu deinem Unternehmen passen.
Nach dem ersten halben Jahr zieht Marcus Krämer, Geschäftsführer FIVE Marketing GmbH - der Agentur hinter dem comTeam Jobportal, eine erste Bilanz.
Bisher sind 13 comTeam Partner Teil des Jobportals und haben somit jeweils eine eigene Landingpage unter www.systemhaus-jobs.de mit einer dazugehörigen Werbeanzeige auf Facebook. Im Schnitt erhält jeder Partner zwischen 100-150 Besucher pro Monat auf seiner Jobportal-Seite. Da die Werbeanzeigen regional um den Firmenstandort platziert sind, ist es zielgerichtetes Regionalmarketing. Und hier kommt schon das erste Learning nach 5 Monaten…
Nein, ein reiner Firmeneintrag im Jobportal bringt nicht automatisch eine Flut an Bewerbern! Wir haben in den letzten Monaten öfter mit Partnern Kontakt gehabt, die mit einer Erwartungshaltung an uns herangetreten sind, dass man für 199 € im Monat (wovon wir ca. 80 € als Werbebudget einsetzen) bereits viele Bewerbungen erhält. Jeder, der sich schon mal mit dem Thema Online-Recruiting beschäftigt hat, weiß, dass man hier ganz andere Beträge ausgeben muss, um wirklich Bewerbungen zu erhalten. Dies haben wir auch von Anfang an so kommuniziert.
Neben den einmaligen Erstellungskosten berechnen wir lediglich das verbrauchte Facebook/Instagram Werbebudget. Und hier kommt das zweite Learning nach 5 Monaten…
Es war ein Fehler unsere Jobsocial Stellenanzeigen für comTeam Partner mit günstigeren Mindestbudgets anzubieten! In enger Abstimmung mit dem comTeam Partnerbeirat haben wir uns damals darauf eingelassen, das Mindestbudget auf 100 € pro Monat zu senken, damit die Preise für die Partner attraktiver werden. Rückwirkend betrachtet, war dies ein Fehler von uns und wir hätten hier bei unserem Mindestbudget von 300 € bleiben sollen.
Warum? In kurz: Weil man mit 100 € pro Monat nichts “reißen” kann in einem hart umkämpften Markt. Dennoch hatten alle Partner, die sich für die Schaltung einer Stellenanzeige entschieden haben, im Schnitt ca. 80.000 Impressionen und 300 Klicks pro Monat bei Facebook und Instagram. Übrigens geben wir die Werbekosten 1:1 ohne Aufschlag an die Partner weiter.
Was ist unser persönliches Fazit nach 5 Monaten comTeam Jobportal? Das Jobportal hat ein enormes Potenzial, wird aber gerade durch drei Faktoren ausgebremst:
- Zu wenig beworbene Stellenanzeigen mit zu wenig Budget pro Stellenanzeige.
- Oft präsentieren sich Partner nicht authentisch genug und heben sich so nicht vom Wettbewerb ab.
- Wenn mehr comTeam Partner teilnehmen, hat jeder mehr davon
Wie geht es nun weiter mit dem comTeam Jobportal?
Gemeinsam mit euch wollen wir nach vorne blicken und auf Basis des Learnings der ersten Monate zukünftige Kampagnen noch intensiver bewerben. Wir werden auch ein neues Feature für alle Partner veröffentlichen, das nach ersten Messungen die Bewerbungsrate nochmal um ca. 50% steigert.
Bei dem neuen Feature handelt es sich um einen sogenannten "Bewerber-Funnel", mit dem es für Bewerber spielend leicht ist, sich vor allem über das Smartphone zu bewerben. Gleichzeitig ermöglicht der Funnel, dass Bewerber anhand einfacher Fragen vorqualifiziert werden. Ein enormer Vorteil für die weitere Bearbeitung der eingehenden Bewerbungen.
Gerne zeigt euch Marcus Krämer im Rahmen eines Video-Meetings, wie diese Bewerber-Funnel funktionieren.
Bei Interesse einfach per E-Mail melden: marcus@jobsocial.de