Warum IT-Profis einen externen Telefonservice nutzen sollten
Telefonische Erreichbarkeit ist ein Erfolgsfaktor
Informationstechnologie bedeutet nicht nur Entwicklung, sondern auch Implementierung vor Ort. Gerade kleinere Unternehmen ohne separate Auftragsabteilungen müssen hier den ständigen Spagat zwischen eigener Erreichbarkeit und Kundenorientierung schaffen. Aufgrund von Nicht-Erreichbarkeit einen lukrativen Auftrag oder potenziellen Neukunden zu verlieren, kann sich heute kaum eines der rund 90.000 IT-Unternehmen in Deutschland leisten. Dabei sehen laut einer Online-Umfrage des unabhängigen Marktforschungsunternehmens Innofact 35,5 % der KMU im Telefon den Kanal, über den die meisten Neukundenanfragen eingehen.
Telefonservice kann Aufträge sichern
Telefonisch nicht erreichbar zu sein, kann dich also bares Geld kosten – weil sich Interessenten dem Wettbewerber zuwenden. Deshalb nutzen immer mehr Unternehmen die Möglichkeit, Kunden- und Kommunikationsprozesse an externe Dienstleister auszulagern. Von den durch Innofact befragten 538 KMU waren das immerhin 13,4 %. Diese beschreiben ihre Erfahrung mit einem externen Telefonsekretariat durchweg positiv. Fast die Hälfte von ihnen (47,2 %) gab sogar an, dass sie durch den Service ihre Produktivität steigern konnten, da sie sich im Tagesgeschäft nun stärker fokussieren. Hinzu kommt die Gewissheit, bei höchster Konzentration keine Kundenanfrage zu nachlässigen. Die Anrufannahme

übernehmen bei aktivierter Rufumleitung professionell geschulte Sekretär:innen, die sämtliche Gesprächsinhalte umgehend per App, E-Mail oder SMS an die Verantwortlichen weiterleiten.
So erkennt ihr einen Profi-Telefonservice
Bei der Wahl eines Telefonservice solltet ihr neben ausreichenden Kapazitäten auf muttersprachliches Personal achten, das auch im Bereich Social Engineering geschult ist. So ist ein leistungsstarker Telefonservice eine unüberwindbare Barriere für Phishing-Anrufe. Beim Voice Phishing bringen die sogenannten “Visher” auch Mitarbeiter:innen mit perfiden Social Engineering-Methoden, gefälschten Telefonnummern und stimmverändernder Software dazu, vertrauliche Informationen preiszugeben. Das kann mit einem professionellen Telefonservice nicht passieren.
ebuero – Telefonservice von IT-Profis für IT-Profis

Als IT-Unternehmen für innovative Smart-Office-Lösungen steigert ebuero (www.ebuero.de) seit über 20 Jahren die Effizienz kleiner und mittelständischer Unternehmen im Tagesgeschäft. Der Fokus liegt auf der persönlichen Anrufannahme in mehreren Sprachen – auf Wunsch auch 24/7. Als externe Anlaufstelle qualifizieren wir eingehende Anrufe, leiten sie an die zuständigen Ansprechpartner:innen weiter, geben Auskünfte nach persönlichen Vorgaben und vereinbaren Termine bei optionalem Kalenderzugriff.
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Ganz aktuell wurde die eGroup, zu der auch ebuero gehört, mit dem TOP 100-Siegel 2023 ausgezeichnet. Sie zählt damit zu den TOP 100-Innovatoren in Deutschland, die „als Schrittmacher in ihren Branchen mit manchmal unscheinbaren Innovationen Großes bewegen.“.

Euer persönlicher Kontakt bei ebuero:
Roman Stasch
Strategic Partnerships Manager – eGroup